Donnerstag, 2. Dezember 2010

Ballyannan Wood

Ein besonders schöner Wald, der zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt ist Ballyannan Wood in Midleton. Der historische 24.5 ha große Forst ist seit ca. über 350 Jahren konstant bewaldet und Schauplatz einer überaus aktiven Flora und Fauna. Der Wald wurde zum ersten Mal um die 1260 erwähnt, als er von einer angesehenen lokalen Familie erworben wurde, welche auf dem Gelände ein kleines Schloss errichten ließ. Über die Jahrzehnte wechselte Ballyannan Wood mehrere Male seine Besitzer. Heute sind noch Ruinen des damaligen Anwesens, welches sich etwas außerhalb des Waldes befindet zu besichtigen, sowie das Überbleibsel eines Bootshauses, Steinzäune und Hütten die mittlerweile tief mit der Flora verwachsen sind.

Midleton ist eine kleine Stadt ca. 20 km östlich von Cork und Heimat der Jameson Whiskeybrauerei. Neben dem Museum befindet sich dort (im Gegensatz zum Dubliner Gegenstück in Smithfield) auch die Whiskeyproduktion und Verwaltung von Jameson. Ballyannan Wood ist den meisten Touristen, die Midleton besuchen gänzlich unbekannt, obwohl das Gelände nicht weit von der Hauptstraße (Main Street) entfernt und sehr gut zugänglich ist. Man kann entweder vom Midleton Park Hotel aus an der Dwyers Road entlang gehen, welche direkt durch eine kleine Unterführung in den Wald führt oder von der Hauptstraße aus in die Bailick Road (welche gegenüber dem Distillery Museum beginnt) einbiegen und unter der Unterführung dort rechts den Wanderweg entlang der Meeresmündung und Feldern in den Wald spazieren.


Der Wald liegt an einer Meeresmündung namens Owencurra, von wo man mit dem Boot in den Hafen von Cork, sowie aufs offene Meer fahren kann. Die Gezeiten sind in dieser Gegend besonders ausgeprägt und der Meeresspiegel kann deshalb alle 6 Stunden zwischen 3-4 Meter schwanken.

Die meisten Bäume des Waldes stammen aus dem 19 Jahrhundert - darunter findet man Ahorn, Buche, Kiefer, Eiche, Esche, Zypresse, Lärche und Fichte. Neben den Bäumen verwandelt die Bodenflora mit unzähligen grünen Farnen den Wald im Frühjahr und Sommer in ein Elfenmärchen. Im Herbst findet man die schönsten und buntesten warmen Farben im Oktober. Im Mai dagegen ist der Boden mit einem Meer von lilafarbenen Hasenglöckchen übersät, welche mit den gelben Blüten des Ginsters um die Wette blühen. Neben einer atemberaubenden Flora, ist Ballyannan Wood auch Heimat einer Kolonie von Seidenreihern, die dort regelmäßig brüten.

Für Ornithologen ist der Wald und der umgebende Meeresarm ein interessanter Schauplatz, da eine Vielzahl von Vogelarten sich dort regelmäßig aufhalten. Man trifft dort auf Seidenreiher, Fischreiher, Stockente, Ringeltaube, Zaunkönig, Heckenbraunnelle, Rotkelchen, Amsel, Singdrossel, Mönchsgrasmücke, Weidenlaubsänger, Wintergoldhähnchen, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Schwanzmeise, Waldbaumläufer, Häher, Elster, Nebelkrähe, Buchfink, Eule, Sperber und Turmfalke. Man begegnet während Spaziergängen auch manchmal roten Eichhörnchen, Dachs, Ingel und Füchsen.


Fotos von Midleton und Umgebung finden Sie hier.

Midleton Online.

Midleton im Cork Guide.




Ballyannan Wood Karte



Größere Kartenansicht